Warenkorb (0)

Löwenzahn Sirup

Es ist wieder soweit, meine Wiese ist voll mit Löwenzahn Für den Sirup die Löwenzahn Blüten an einem sonnigen Tag sammeln und gut ausschütteln!

Dann entferne ich die gelben Blüten ab – das muss nicht sein, du kannst auch die ganzen Blütenköpfe verwenden, der Sirup hat dann einen leicht bitteren Geschmack.

Die Löwenzahn Blüten in einem Topf mit Wasser auffüllen – ich hab bei zwei handvoll Blüten ca. 1,5l Wasser genommen – dann eine Bio Zitrone in Scheiben schneiden und dazu geben.

Nun aufkochen und ich lass das Ganze ca 30min auf kleiner Stufe dahin köcheln. Anschließend vom Herd nehmen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag abseihen, Zucker dazu geben – ich hab bei der Menge ca. 1kg Zucker verwendet – aufkochen bis der Zucker vollständig aufgelöst ist und noch heiß abfüllen!

 

Scroll to Top